Menu
Wir

Vom Azubi zur Anstellung: 5 Fragen an Julia Vitz

In unserer Blogreihe erzählen ehemalige Azubis von mags und GEM über ihre Ausbildung sowie ihre Erfahrungen und Eindrücke, die sie in ihrem Ausbildungsbetrieb gesammelt haben. Außerdem geben sie der nächsten Azubi-Generation heiße Tipps an die Hand, wie es mit einer Anstellung nach der Ausbildung klappen kann.  Diesmal ist Julia Vitz an der Reihe. Sie hat von 2006 bis 2009 bei der GEM eine Ausbildung gemacht.

Julia, erzähle uns ein bisschen über dich: Wer bist du, wie alt und welche Ausbildung hast du gemacht?

Ich bin Julia Vitz, 38 Jahre alt und habe bei der GEM eine Ausbildung zur Industriekauffrau gemacht.

Wie bist du auf die GEM/auf mags aufmerksam geworden bzw. wie lief der Bewerbungsprozess bei dir ab?

Ich habe ab Sommer 2004 als Ferienjobberin immer wieder in verschiedenen Abteilungen der GEM gearbeitet. Dadurch hatte ich eine gute Vorstellung von dem, was mich in der Ausbildung erwartet. Der Bewerbungsprozess lief dann recht zügig, da wir uns alle bereits kannten.

Was hat dir in deiner Ausbildung besonders gut gefallen, wo konntest du für dich das meiste mitnehmen? Oder was hat dich sogar überrascht?

Die Vielseitigkeit der Aufgabenbereiche fand ich spannend. Vor allem zu sehen, wie die einzelnen Prozesse abteilungsübergreifend zusammenlaufen.

Meine erste Abteilung war die Finanzbuchhaltung. Das hat mich anfangs etwas abgeschreckt. Mathe war nie mein Lieblingsfach und der Berufsschulunterricht mit dem Fach Buchhaltung/Controlling fing gerade erst an.

Umso überraschender war, dass mir die Arbeit dort so gut gefallen hat und ich nach der Ausbildung einige Jahre sehr gerne dortgeblieben bin.

Du hast deine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und bist übernommen worden: Wo und als was arbeitest du jetzt?

Nach dem Abschluss meiner Ausbildung habe ich die GEM für einige Zeit verlassen und BWL studiert. Danach und nach der Geburt meines Sohnes habe ich aber recht schnell wieder zur GEM gefunden und mich erneut im Bereich Finanzen beworben.

Nach einigen Jahren dort und nach einer erneuten Auszeit mit der Geburt meiner Tochter habe ich die Möglichkeit ergriffen, zur mags zu wechseln. Hier arbeite ich seit Anfang 2022 in der Grünunterhaltung. Ich bin verantwortlich für das Budgetcontrolling und das Prozessmanagement der Bereiche Grünpflege, Spielplätze, Sportanlagen, Baum und Forst.

Julia Vitz arbeitet nun im Controlling und Prozessmanagement bei der mags-Grünunterhaltung.

Welchen Tipp möchtest du deinen Nachfolger*innen auf den Weg geben?

Bleibt immer aufgeschlossen und schreckt nicht vor neuen Herausforderungen zurück. Ich bin in allen Abteilungen stets ermutigt worden, Fragen zu stellen – und noch so vermeintlich kleine Unsicherheiten anzusprechen. So kann man sich auch als Neuling gut in ein Team einfügen und eine echte Unterstützung sein.

Apropos: Auch als Azubis seid ihr mit allen Jahrgängen gemeinsam ein Team, das sich gegenseitig unterstützen kann!

Keine Kommentare

    Hinterlasse einen Kommentar